Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Gelbes Logo mit bunten Farbbalken

Vorschau eAktionstage Politische Bildung 2021

Auch heuer finden die eAktionstage Politische Bildung aufgrund der Corona-Pandemie überwiegend im virtuellen Raum statt. Vom 23. April bis zum 9. Mai…

> mehr

Trinken, waschen, schwimmen, „pritscheln“: Heute ist Weltwassertag!

Hast du das schon einmal erlebt? Es gibt Bauarbeiten im Haus, und für ein paar Stunden wird das Wasser abgedreht. Auch wenn man vorher informiert…

> mehr
Ein Mädchen mit Down-Syndrom und eine Frau lächeln sich an und stecken ihre Köpfe zusammen

Mehr Mitsprache für Menschen mit Down-Syndrom

Heute ist der Welt-Down-Syndrom-Tag. Er wird am 21.3. begangen, weil bei Menschen mit Down-Syndrom das 21. Chromosom 3-fach vorhanden ist. Früher hat…

> mehr

Durchblick statt Rätselraten

Schneebedeckte Felder im Westen Österreichs, eiskalter Nordwind im Osten: Woher soll man wissen, in welcher Jahreszeit wir uns eigentlich befinden?

N…

> mehr
Junge Frau sitzt am Küchentisch vor ihrem Laptop

Chat zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

Gestern trafen sich SchülerInnen des BG/BRG Berndorf und PolitikerInnen im Chatraum der DemokratieWEBstatt, um über das Thema „Umwelt und Klimawandel“…

> mehr

Von Urheberrecht bis Ohrstöpsel: Video zu „Politik und Musik“

Du spielst in einer Band? Du hast schon eine Coverversion deines Lieblingshits in der Schublade? Dann schau dir im neuen Video an, was Linus und Bea…

> mehr
Drei Frauen stehen vor einer gelben Wand und unterhalten sich

Nach 110 Jahren noch immer notwendig: Der Weltfrauentag

Wählen, eine höhere Schule besuchen, arbeiten gehen, ohne den Ehemann um Erlaubnis zu bitten – all dies erscheint vielen jungen Frauen heute…

> mehr
Eine Frau sitzt auf einem Stuhl vor rotem Hintergrund, im Vordergrund ist eine Kamera zu sehen

Yasmo im Video-Interview

Yasmin Hafedh alias „Yasmo“ ist eine der bekanntesten österreichischen Rapperinnen. Im Video-Interview mit der DemokratieWEBstatt spricht sie darüber,…

> mehr
Viele Gesichter formen die Kontinente auf einer Weltkarte

Zeichen gegen Diskriminierung

Am 1. März wird der „Zero Discrimination Day“ begangen. Dieser von den Vereinten Nationen ausgerufene Tag verfolgt das Ziel, Ungleichheit und…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Donnerstag, 6. Mai 2021