Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Teste dein Wissen!

Aus welchem Land kommen die Pommes Frites? Wo wurden die Banknoten erfunden? Und was bedeutet Nachhaltigkeit? Ganz schön knifflige Fragen, oder? Mit…

> mehr
Ausmalbild zum Thema Fußball

Malen, pinseln, streichen

Unsere vier Maskottchen sind eigentlich recht lustige Kerlchen. Auf den Ausmalbildern sehen sie aber alle noch etwas blass aus. Malst du gerne? Dann…

> mehr
Illustration: Druckerei im Parlament

Geschichten aus dem Hohen Haus

Hast du eine Idee, wie viele Glühbirnen im Parlament leuchten, wie viele Menschen dort arbeiten oder wie viele Rollen Klopapier jährlich verbraucht…

> mehr
Sitzplan des Bundesrates

Bundesrat erstmals mit grüner Fraktion

Erstmals in der Geschichte haben die Grünen eine Fraktion im Bundesrat! Und die besteht aus vier MandatarInnen. Bei der heutigen Sitzung hat der…

> mehr

Spaziergang durchs Hohe Haus

Warst du schon einmal im Parlament? Weißt du wie viele Säulen in der großen Halle stehen und wie prunkvoll der Historische Sitzungssaal verziert ist?…

> mehr

Viel Spaß beim Surfen!

Nicht nur im Wasser auch im Internet kann man wunderbar surfen! Wir haben die besten Linktipps rund um Politik und Demokratie, Kinderrechte, Medien,…

> mehr
Restauration der Mittelkrönung am Dach des Parlaments

Aus alt mach neu!

So wie das Hohe Haus selbst haben auch die Mittelkrönungen – so heißen die Figuren ganz an der vorderen und hinteren Spitze des Parlamentsdachs –…

> mehr

Willkommen Kroatien!

Seit heute ist Kroatien Mitglied der Europäischen Union. Pünktlich um Mitternacht wurde in der Hauptstadt Zagreb die Europaflagge gehisst und tausende…

> mehr
Präsident des Bundesrates Reinhard Todt

Wien hat den Bundesratsvorsitz übernommen

Mit 1. Juli 2013 hat Wien den Vorsitz im Bundesrat übernommen. Ein halbes Jahr lang wird die Wiener Landesfahne am Parlamentsdach wehen und Reinhard…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Samstag, 27. April 2024