Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt

Sternenhimmel mit Mond

@ Franz Stuermer

„Pojechali!“ (russisch für „Auf geht´s !“), rief Juri Gagarin, als er sich als erster Mensch ins Weltall wagte. Der sowjetische Kosmonaut umrundete mit dem Raumschiff „Wostok 1“ die Erde, die vorher noch kein Mensch aus dieser Perspektive gesehen hatte. Dies war heute vor 61 Jahren, am 12. April 1961. Der heutige "Internationale Tag der bemannten Raumfahrt" erinnert an dieses historische Ereignis, das vor dem Hintergrund des „Kalten Krieges“ auch politisch brisant war.

Mehr über Weltraumpolitik, Himmelsforscher und Sternenstaub erfährst du im Thema "Wem gehört der Weltraum?"

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Freitag, 17. Mai 2024