Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Internationaler Tag für Toleranz

Große Hände halten vorsichtig kleine Hände

© Clipdealer / themagically

„Toleranz? Ist total wichtig!“ Dieser Aussage würden die meisten von uns wohl zustimmen. Allerdings: Manchmal ist es ganz schön schwierig, tolerant zu sein! Hat jemand einen anderen Musikgeschmack, können wir meistens ganz gut „damit leben“. Aber der Nachbar, der immer seine Zigaretten vor eurer Haustür liegen lässt, oder die Bekannte, die eine ganz andere Meinung zum Thema Kindererziehung hat, kann einen einfach auf die Palme bringen!
Nicht umsonst heißt es deshalb, man solle sich in Toleranz „üben“…
Ein guter Start, um mit dem „Toleranz-Training zu beginnen ist der heutige Internationale Tag der Toleranz. Denn laut UNESCO ist Toleranz "eine Tugend, die den Frieden ermöglicht". Also: üben, üben, üben!

Mehr zu „Toleranz“ findest du im Thema "Sag deine Meinung"

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Sonntag, 21. April 2024