Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima

Atompilz nach dem Atombombenabwurf auf Nagasaki

© Wikipedia / Charles Levy

Hiroshima ist eine moderne, etwa 1 Millionen Einwohner:innen zählende Stadt in Japan. Hiroshima ist aber auch bis heute ein Symbol: Nämlich für die unvorstellbare zerstörerische Wirkung von (Kern)Waffen. Am 6. August 1945 wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit eine Atombombe im Krieg eingesetzt. US-Streitkräfte warfen über Hiroshima eine Atombombe ab, um Japan zur Kapitulation im Zweiten Weltkrieg zu zwingen. Drei Tage später erfolgte der zweite Atombombeneinsatz über der Stadt Nagasaki. Die Folgen dieser Ereignisse trafen die japanische Bevölkerung noch Jahrzehnte später. Am heutigen Tag gedenken wir der unzähligen Opfer.

Mehr dazu im Thema „Der Zweite Weltkrieg“ auf der DemokratieWEBstatt:

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-der-zweite-weltkrieg/verlauf-des-zweiten-weltkrieges-vom-blitzkrieg-bis-zum-totalen-krieg

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Sonntag, 14. April 2024