Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Jugendparlament 11/21

Im Parlament wurde heute über eine Gesetzesvorlage rund um das Thema „Ehrenamt“ diskutiert und abgestimmt. Für sämtliche beteiligte und stimmberechtigte Abgeordnete war dies eine Premiere. Wie das? Die Abstimmung fand im Rahmen des Jugendparlamentes 11/21 statt! Dieses wurde am 25. und 26.11. abgehalten, und zwar zum zweiten Mal in digitaler Form. Bei den Abgeordneten handelt es sich um die SchülerInnen der PTS Axams (Tirol), sowie des BORG Egg (Vorarlberg). Unterstützung bekamen die „Jungabgeordneten“ von den Abgeordneten zum Nationalrat Claudia Plakolm (ÖVP), Julia Herr (SPÖ), Barbara Neßler (GRÜNE) und Yannick Shetty (NEOS).

An dem Gesetzestext wurde mit Feuereifer gearbeitet, getüftelt, und nachgebessert. Am Ende wurde der Vorschlag im Plenum mit großer Mehrheit angenommen.

Mehr zum Jugendparlament

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Samstag, 14. Mai 2022