Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Neue österreichische Ausstellung in Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau

Nationalratspräsident Sobotka und Bundespräsident Van der Bellen beim Besuch der Ausstellungseröffnung

© Parlamentsdirektion / Johannes Zinner

Vor wenigen Tagen wurde die neue österreichische Ausstellung „Entfernung – Österreich und Auschwitz“ eröffnet. Sie befindet sich im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in Polen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden dort mehr als eine Million Menschen ermordet. Heute ist das Lager eine Gedenkstätte und ein Museum. In der Ausstellung wird gezeigt, dass ÖsterreicherInnen unter den Opfern des Holocaust waren. Gleichzeitig gab es auch ÖsterreicherInnen, die als TäterInnen an Verbrechen beteiligt waren.

Zum Thema „Holocaust – Shoah“

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Donnerstag, 23. Juni 2022