Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Tag des Regenwurms am 15. Februar

Regenwurm

© Clipdealer / vtupinamba

Wahrscheinlich finden die meisten Menschen Regenwürmer nicht so niedlich wie Pandas oder so faszinierend wie Haie. Dennoch wurde diesen Tieren am 15. Februar ein eigener Tag gewidmet, denn sie sind von großer ökologischer Bedeutung. Schon seit vielen Millionen von Jahren schlängelt sich die Familie der Regenwürmer durch die Erde und sorgt dabei für nachhaltig gesunde Böden, weil sie den Boden lockern, lüften und düngen. Allein in Österreich leben 62 verschiedene Regenwurmarten. Zunehmend verbaute und durch schwere landwirtschaftliche Maschinen verdichtete Böden, Pestizide, Kunstdünger und extrem trockene Sommer wurmen sie jedoch!

Wie du die Regenwürmer und die Umwelt generell schützen kannst, das erfährst du auf der Demokratiewebstatt im Thema „Umwelt“

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Samstag, 13. April 2024