Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Volksanwältin Gertrude Brinek in der DemokratieWERKstatt

Volksanwältin Gertrude Brinek zu Gast in der DemokratieWERKstatt

Volksanwältin Gertrude Brinek zu Gast in der DemokratieWERKstatt, © Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles / Jacqueline Godany

„Ganz einfach deshalb, um den Menschen zu helfen!“, antwortete Volksanwältin Gertrude Brinek am 22. November 2011 in der Demokratiewerkstatt auf die Frage einer Schülerin der 4B Klasse der Volksschule St. Franziskus aus dem 3. Wiener Bezirk, die von ihr wissen wollte, warum sie denn dieses Amt angestrebt habe. „Und als Volksanwältin“ fuhr Brinek fort „habe ich die Möglichkeit, Irrtümer aufzuklären und Verbesserungen vorzuschlagen.“ Auch Kinder und Jugendliche können sich bereits an die Volksanwaltschaft wenden, wenn sie eine konkrete Beschwerde über ein Amt der öffentlichen Verwaltung haben, denn, so Brinek, „sobald man Lesen und Schreiben könne, kann man sich an die Volksanwaltschaft wenden!“
Hier findest du mehr Fotos, den Zeitungs- und den Videobeitrag!

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news/
gedruckt am: Donnerstag, 15. August 2019