Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Menschenmasse mit Schriftzug "Unsere Demokratie ist nur stark, wenn wir uns alle beteiligen"

Internationaler Tag der Demokratie

Heute ist der internationale Tag der Demokratie – und wie bei Geburtstagen üblich soll das Geburtstagskind auch gewürdigt werden. In einer Demokratie…

> mehr
Herzpuzzle mit Stethoskop

Neues Thema „Gesundheit“ online

In Zeiten der Covid-19-Pandemie dreht sich vieles um unsere Gesundheit. Aber was bedeutet es eigentlich, „gesund zu sein“? Sind wir gesund, wenn wir…

> mehr
Ein Mädchen sitzt in der Schulbank und schreibt

Hurra, die Schule geht wieder los!

Die Stifte sind gespitzt, die Schultasche ist gepackt – das neue Schuljahr kann kommen! Heute sind SchülerInnen und Lehrpersonen in Wien,…

> mehr
Viele ausgestreckte Hände rund um eine Orange

Internationaler Tag der Wohltätigkeit

Heute ist der internationale Tag der Wohltätigkeit. Wohltätig sein bedeutet, dass man anderen Menschen hilft, denen es nicht so gut geht. Du könntest…

> mehr
Deutsche Soldaten fahren durch polnische Stadt

Heute vor 81 Jahren: Beginn des Zweiten Weltkrieges

Am 1. September 1939 marschierten deutsche Soldaten in Polen ein. Mit diesem Überfall begann der Zweite Weltkrieg. In den folgenden Jahren entwickelte…

> mehr
Mehrere Hände zeigen auf

Was ist dir wichtig?

Freiheit und Vielfalt sind wichtige Werte für dich? Es bedeutet dir viel, deine Meinung äußern? Bei der Frage, wie deine Zukunft aussehen soll,…

> mehr

Tipps gegen Langeweile

Die schlechte Nachricht: Der Großteil der Sommerferien ist schon vorbei. Die gute Nachricht: Für die verbleibende Ferienzeit hat die…

> mehr

Rubrik „Angekommen – Demokratie und Sprache üben“

Modalverben üben und gleichzeitig mehr über Freiheitsrechte erfahren? Österreichische Geschichte lernen und dabei Präpositionen richtig einsetzen? Die…

> mehr

Welttag der humanitären Hilfe

Weltweit arbeiten MitarbeiterInnen von Hilfsorganisationen, um anderen Menschen zu helfen. Am heutigen Welttag der humanitären Hilfe wird all jenen…

> mehr

E-Book und Quiz zum Thema „Jung und Alt“

„Das Alter ist nur eine Zahl“, lautet ein Sprichwort. Und es stimmt: Wie „jung“ oder „alt“ man ist, kommt darauf an, wie man sich fühlt und mit wem…

> mehr

Interview zum Thema „Jung und Alt“

Es ist immer spannend, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Diese Möglichkeit hast du in unserem Doppel-Interview zum Thema „Jung…

> mehr

Internationaler Tag der Katze

Was ist dein Plan für die zweite Halbzeit der Sommerferien? Steht „Entspannung“ ganz oben auf deiner Liste? Dann kannst du heute den Superstar der…

> mehr

Vor 75 Jahren: Atombombenabwurf auf Hiroshima

Heute vor 75 Jahren, am 6. August 1945, kam erstmals eine Atombombe als Kriegswaffe zum Einsatz. Ein US-amerikanischer Bomber warf sie über der…

> mehr

Internationaler Tag der Freundschaft

Du wolltest dich eigentlich schon lange wieder einmal bei einer Freundin oder einem Freund melden, verschiebst es aber immer wieder? Dann ist heute…

> mehr

Das Lexikon wächst und wächst…

Monat für Monat kommen im Lexikon der DemokratieWEBstatt weitere Einträge hinzu. Zahlreiche Begriffe rund um Politik und Demokratie werden hier kurz…

> mehr

Erklärvideo zum Thema „Umwelt“

Bienen machen Honig – das weiß doch jedes Kind. Aber warum ist es eigentlich so wichtig, Bienen zu schützen? Wir könnten doch auch ohne Honig leben?…

> mehr

Tag der Hängematte

Wo könnte man besser abhängen und in die Luft schauen? Am heutigen Tag der Hängematte wünschen wir dir eine entspannte Ferienzeit!

Und wenn das Hin-…

> mehr

E-Book zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

Beim Thema „Umwelt und Klimawandel“ denkst du vielleicht zuerst an grüne Wiesen, Tiere und an heiße Sommertage. Es gehört aber noch mehr dazu: Im…

> mehr

Erklärvideo zum Thema „Klimawandel“

„Klimawandel – kann man das fressen?“ Am Beginn kann der Hund Wuschel mit dem Klimawandel noch nicht viel anfangen. Doch im Laufe des Videos versteht…

> mehr

Dichtes Programm im Nationalrat

Vor der Sommerpause haben die Nationalratsabgeordneten noch ein dichtes Programm zu absolvieren: Von heute bis Donnerstag tritt der Nationalrat zu…

> mehr

Chatprotokoll online: Alle Fragen und Antworten nachlesbar

Von CO2-Steuer bis zu Klimademos, von Pfandsystem für Plastikflaschen bis Solarzellen in der Sahara – beim Chat zum Thema „Umwelt und Klimwandel“…

> mehr

(Fast) Geschafft! Ab in die Sommerferien ...

Katze vom Laptop verjagen, während man Englischaufgabe macht. Bruder mit Süßigkeiten ruhig stellen, damit man in Ruhe Physik lernen kann. Aufgaben am…

> mehr

Neues Thema „Klimawandel“ online

Die Erderwärmung und die Veränderung des Klimas zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Im neuen Thema kannst du dich darüber…

> mehr

Chat mit PolitikerInnen zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

Die Themen Umwelt und Klimawandel sind derzeit sehr präsent. Doch welche Fragen haben Jugendliche dazu? Gestern hatten SchülerInnen aus Kremsmünster…

> mehr

Experteninterview zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

„Der Klimawandel ist eine große, aber keine unlösbare Herausforderung“, sagt Jose Delgado Jimenez, Experte für Klimapolitik im…

> mehr

Weltflüchtlingstag

Stell dir vor, du müsstest gemeinsam mit deiner Familie von heute auf morgen deine Heimat verlassen. Alles, was du mitnehmen kannst, ist eine Tasche…

> mehr

Volles Haus im Hohen Haus

Heute und morgen treffen sich die Nationalratsabgeordneten zu ihren nächsten Sitzungen. Auch dieses Mal stehen die Corona-Pandemie und ihre…

> mehr

Neues Thema „Umwelt“ online

Alle Menschen, Tiere und Pflanzen sind wie in einem Netz miteinander verbunden. Sie alle brauchen eine gesunde Umwelt, um gut leben zu können. Deshalb…

> mehr

Gegen Rassismus, für Vielfalt

Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minnesota (USA) demonstrieren weltweit hunderttausende Menschen…

> mehr

Weltumwelttag: Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz

Seit 1972 findet am 5. Juni der Weltumwelttag statt. Die wichtigste Botschaft lautet: Jeder Mensch kann etwas zum Schutz der Umwelt beitragen! Dazu…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Dienstag, 15. September 2020