Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Neues Thema „Klimawandel“ online

Die Erderwärmung und die Veränderung des Klimas zählen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Im neuen Thema kannst du dich darüber…

> mehr

Chat mit PolitikerInnen zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

Die Themen Umwelt und Klimawandel sind derzeit sehr präsent. Doch welche Fragen haben Jugendliche dazu? Gestern hatten SchülerInnen aus Kremsmünster…

> mehr

Experteninterview zum Thema „Umwelt und Klimawandel“

„Der Klimawandel ist eine große, aber keine unlösbare Herausforderung“, sagt Jose Delgado Jimenez, Experte für Klimapolitik im…

> mehr

Weltflüchtlingstag

Stell dir vor, du müsstest gemeinsam mit deiner Familie von heute auf morgen deine Heimat verlassen. Alles, was du mitnehmen kannst, ist eine Tasche…

> mehr

Volles Haus im Hohen Haus

Heute und morgen treffen sich die Nationalratsabgeordneten zu ihren nächsten Sitzungen. Auch dieses Mal stehen die Corona-Pandemie und ihre…

> mehr

Neues Thema „Umwelt“ online

Alle Menschen, Tiere und Pflanzen sind wie in einem Netz miteinander verbunden. Sie alle brauchen eine gesunde Umwelt, um gut leben zu können. Deshalb…

> mehr

Gegen Rassismus, für Vielfalt

Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minnesota (USA) demonstrieren weltweit hunderttausende Menschen…

> mehr

Weltumwelttag: Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz

Seit 1972 findet am 5. Juni der Weltumwelttag statt. Die wichtigste Botschaft lautet: Jeder Mensch kann etwas zum Schutz der Umwelt beitragen! Dazu…

> mehr

Kleiner Rätselspaß für Zwischendurch

Ein paar Tage in der Schule, dann wieder im Homeschooling. So geht es derzeit vielen Schülerinnen und Schülern in Österreich. Die Themenquiz auf der…

> mehr

Lust auf ein Spielchen?

Heute wird der Weltspieletag („World Play Day“) gefeiert, den es schon seit 1999 gibt. Welche Spiele habt ihr am liebsten? „Mensch ärgere dich nicht“…

> mehr

Dichtes Programm im Nationalrat

Auf die Abgeordneten des Nationalrats wartet diese Woche ein dichtes Programm: Von heute bis Freitag treten sie zu vier Sitzungen zusammen. Ein…

> mehr

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Eine Wiese voller Gräser und bunter Blumen, Schmetterlingen und Insekten. Wir alle wünschen uns eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren, sie ist aber…

> mehr

Virtueller Spaziergang durch das Demokratie-Quartier

Einmal ins Bundeskanzleramt hineinspazieren, ein Ausschusslokal besuchen oder ans RednerInnenpult im Redoutensaal treten – all das kannst du beim…

> mehr

Heute vor 65 Jahren: Unterzeichnung des Staatsvertrags

Am 15. Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet. Mit dem Inkrafttreten des Vertrages endete die Besatzung Österreichs durch die…

> mehr

Internationaler Tag der Familie

Alle Menschen haben eine Vorstellung davon, was eine Familie ist. Aber es gibt viele Formen, wie eine Familie aussehen kann: Kleinfamilien und…

> mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema „Jung und Alt“

Viele Menschen haben ihre Eltern oder Großeltern in den letzten Wochen nicht besucht, um sie nicht mit dem Coronavirus zu infizieren. Auch in den…

> mehr

Heute vor 75 Jahren: Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht. Damit endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Aus diesem Grund wird am 8. und 9. Mai der vielen…

> mehr

Heute vor 75 Jahren: Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen

Am 5. Mai 1945 wurde das Konzentrationslager Mauthausen von US-amerikanischen Soldaten befreit. Im KZ Mauthausen wurden vom nationalsozialistischen…

> mehr

Aktualisiertes Thema „Jung und Alt“ online

Auf zwei Fingern pfeifen, Guglhupf backen, essbare von ungenießbaren Schwammerln unterscheiden… es gibt vielerlei Dinge, die man von den Großeltern…

> mehr

Heute vor 75 Jahren: Wiederherstellung der Republik Österreich

Seit der Annexion Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland im März 1938 existierte der Staat Österreich nicht mehr. Das änderte sich erst…

> mehr

Start eAktionstage Politische Bildung

Aufgrund der aktuellen Situation finden die Aktionstage Politische Bildung heuer digital statt. Bis zum 9. Mai kannst du Online-Workshops besuchen,…

> mehr

Demokratiewerkstatt virtuell: Inhalte der Workshops online entdecken

Die DemokratieWERKstatt kannst du wegen der Corona-Pandemie derzeit leider nicht besuchen. Seit heute kannst du dich in der „Demokratiewerkstatt…

> mehr

Being digital und Neue Medien

Durch die Corona-Pandemie befinden wir uns derzeit in einem Ausnahmezustand. Viele Schulen und Büros sind leer, viele Menschen lernen und arbeiten…

> mehr

Deine Woche als PolitikerIn

Seit Beginn der Corona-Pandemie geben PolitikerInnen viele Interviews zur aktuellen Situation. Sie tauschen sich mit ExpertInnen aus, studieren…

> mehr

Oster-Ideen für Kreative

Sicherlich verläuft Ostern heuer für viele ein wenig anders als gewohnt. Durch Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es leider nicht…

> mehr

Weltgesundheitstag

Hebammen und Menschen, die in der Kranken- und Altenpflege arbeiten, begleiten und unterstützen tagtäglich andere Menschen auf ihrem Lebensweg: Jene,…

> mehr

Virtuelle Führungen im Parlament in der Hofburg

Ab sofort gibt es ein neues Onlineangebot des Parlaments. Da aufgrund der Coronakrise die Hofburg mit dem Plenarsaal im Redoutensaaltrakt derzeit…

> mehr

Welt-Autismus-Tag: „I can learn. I can work“

Unter „Autismus“ versteht man eine Gruppe von Entwicklungsstörungen des Gehirns. Das Spektrum der Symptome ist sehr unterschiedlich. Der heutige…

> mehr

Lerne PolitikerInnen kennen

183 Abgeordnete sitzen im Nationalrat, 61 Mitglieder hat der Bundesrat. Um die PolitikerInnen besser kennenzulernen, kannst du dir ihre Steckbriefe…

> mehr

Auf die Plätze, fertig – Quiz!

Wenn du zwischen der Mathematik-Aufgabe und den Englisch-Vokabeln etwas Abwechslung beim Lernen brauchst, kannst du die Themenquiz auf der…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 3. Juli 2020