Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Parlamentsbibliothek

Jetzt anmelden! Führungen durch die Bibliothek des Parlaments im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung

Auch dieses Jahr beteiligt sich das Österreichische Parlament an den Aktionstagen Politische Bildung. Eine spannende Führung durch die neugestaltete…

> mehr
Logo Lehrlingsparlament

Das Lehrlingsparlament tagt

Beim diesjährigen Lehrlingsparlament dreht sich alles um das Thema „Weiterbildung als Karrierechance“. 85 Lehrlinge aus ganz Österreich nehmen daran…

> mehr
EU-Flagge

Europäische Jugendwoche 2024

Zwei Monate vor den Europawahlen dreht sich bei der Europäischen Jugendwoche vom 12.-19. April alles um Demokratie und Wahlen. Bei zahlreichen…

> mehr

Bald ist es so weit..!

Lehrlingsparlament 2024

> mehr
Raumkapsel von Juri Gagarin

Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt

Der erste Mensch, der durch das Weltall flog, war der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin. Geschehen ist dies am 12. April 1961. Heute, 63 Jahren…

> mehr
Die Säulenhalle im Österreichischen Parlament wird mit einem Handy fotografiert

Girls’ Day im Parlament: Jetzt anmelden!

Damit Mädchen die zahlreichen Berufsmöglichkeiten in Technik, Naturwissenschaften und Handwerk kennenlernen können, wurde der Girls’ Day bzw.…

> mehr
Osterhase im Korb mit Ostereiern

Suchen und feiern

Die DemokratieWEBstatt wünscht eine schöne Osterzeit und viel Glück bei der Suche nach den Osternestern. Wer das Suchen und das Finden schon mal üben…

> mehr
Telegraf

Reise in die Vergangenheit

Wie hat der Alltag der Menschen vor 150 Jahren ausgesehen? Welche Ereignisse haben den Beginn des Parlamentarismus und der Demokratie in Österreich…

> mehr
Wald

Internationaler Tag des Waldes

3,5 Milliarden Bäume stehen schätzungsweise in Österreichs Wäldern, 65 Baumarten sind hierzulande bekannt und die vom Borkenkäfer stark bedrohte…

> mehr
Bildschirm mit Umfrageergebnissen

Das kühle Nass als heißer Diskussionsstoff

Kurz vorm Weltwassertag am 22. März fand der Videochat zum Thema „Wasser marsch!“ statt. Die Schüler:innen der 4BK der Vienna Business School Mödling…

> mehr
Palrmanetsgebäude um 1883

Wie alles begann ...

Wahlen, Demokratie und Parlament sind für uns heute selbstverständlich. In unserem neuen Thema „Der Beginn des Parlamentarismus in Österreich“…

> mehr
Jugendlicher tippt auf Laptop auf dessen Bildschirm "Demokratie Erklärung" steht

Neue Online Werkstatt Europäische Union

In der neuen Online Werkstatt der DemokratieWERKstatt beschäftigen sich Schüler:innen der Sekundarstufe II mit der Europäischen Union, mit ihren…

> mehr

Internationaler Frauentag

Wissenschafterinnen, Sporlerinnen, Künstlerinnen, Entdeckerinnen, Frauen in Führungspositionen in Unternehmen und in hohen politischen Ämtern: Durch…

> mehr
Bildausschnitt aus dem Animationsvideo zeigt ein lächelndes Sparschwein

Animationsvideo „Geld und Konsum“

Weil es nervt, immer pleite zu sein, holt sich Linus bei einem Freund ein paar gute Tipps und Tricks, um seine Finanzen besser in den Griff zu…

> mehr

Ausschaltung des Parlaments vor 91 Jahren

Am 4. März 1933 geht es im österreichischen Parlament turbulent zu: Nach einer Abstimmungs-Panne treten die drei Nationalratspräsidenten zurück. Der…

> mehr
Ohr und Hand

Welttag des Hörens

Heute schon etwas Spannendes „gehört“? Unsere Sinne bestimmen die Wahrnehmung der Welt um uns herum. Am Welttag des Hörens möchte die…

> mehr

Sei dabei: Der Kinderbeirat tagt!

Beim Kinderbeirat der Bundesjugendvertretung (BJV) am 14. März ist deine Meinung gefragt. Welche Themen sind dir wichtig, für welche Anliegen soll…

> mehr
Sprechblasen über den Fingern zweier Hände

Internationaler Tag der Muttersprachen

In welcher Sprache erzählst, reimst, schimpfst, dichtest, diskutierst, zählst oder singst du am liebsten? Vielleicht hast du ja auch ein Lieblingswort…

> mehr
Mehrere nach oben gestreckte Hände halten einen Globus

Eine gerechte Welt für alle

Am heutigen“ Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ gibt es viel zu tun. Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Aktionstag möchte darauf aufmerksam…

> mehr
Regenwurm

Tag des Regenwurms am 15. Februar

Wahrscheinlich finden die meisten Menschen Regenwürmer nicht so niedlich wie Pandas oder so faszinierend wie Haie. Dennoch wurde diesen Tieren am 15.…

> mehr
Faschingskostüm

Feiern und fasten

Gestern bunte Kostüme und Berge an Krapfen, heute Blumensträuße, rote Herzerl an allen Ecken, und die Aussicht auf Heringssalat: Nach dem…

> mehr
Junge Frau am Laptop mit Kopfhörer

Suchen und finden

Auf der Suche nach fundierten Informationen für deine nächsten schulischen Projekte? Vielfältiges Wissen, Daten und Fakten über Politik, Umwelt,…

> mehr
Handynutzung

Social Media, Chat GPT und Co. – Deine Meinung ist gefragt!

Welche Regeln brauchen wir in der digitalen Welt? Beim “Europäischen Dialog zur Regulierung des Internets” (EuroDIG) von 17.-19. Juni wird diese Frage…

> mehr
Kind in Hängematte

Kurze Verschnaufpause

Jetzt beginnt der Semesterferienreigen! Für eine Woche kurz mal Pause machen und vorm Start ins zweite Halbjahr nochmal Kräfte sammeln, um mit neuer…

> mehr
Tastatur_Hände

Chatten, diskutieren, Ideen sammeln

Beim Chat zum Thema „Kinderarmut und Ausgrenzung“ hatten die Schüler:innen des BRG Krottenbachstraße nicht nur viele Fragen, sondern auch viele Ideen,…

> mehr
Ein Stapel Geldmünzen liegt auf einem Tisch. Eine Person sitzt mit Stift in der Hand vor einem Notizbuch.

Wertvolles Wissen: Arbeitsmaterialien zu „Geld und Konsum“

Du hast eine Million Euro gewonnen! Was machst du nun damit? Dieses Problem hast du gar nicht? Wie wäre es dann damit: Du siehst ein Angebot für ein…

> mehr
Das Parlamentsgebäude wird mit dem Schriftzug "'WeRemember" beleuchtet

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Jänner 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit. An diesem Datum wird deshalb mit einem Internationalen…

> mehr
Kalender, Kugelschreiber, Wecker

Meine Woche als Politiker:in

Ausschüsse, Plenarsitzungen, Interviews und noch vieles mehr: Der Kalender von Politiker:innen ist randvoll gefüllt mit Terminen. Möchtest du auch mal…

> mehr
Pizza

Pizza, Pasta und Co.-Tag

Suchst du noch Ideen für das heutige Abendessen? Wie wäre es mit einer frisch belegten Pizza? Am heutigen Tag der italienischen Küche werden Pizza,…

> mehr

Dankeschön-Tag

Mit Blumen oder Pralinen, per Brief oder via Handy, überschwänglich oder leise, mit einem Lächeln oder Worten: Sag den lieben Menschen in deinem Leben…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 19. April 2024