Republik Österreich - Parlament Parlament Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at
Palrmanetsgebäude um 1883

Wie alles begann ...

Wahlen, Demokratie und Parlament sind für uns heute selbstverständlich. In unserem neuen Thema „Der Beginn des Parlamentarismus in Österreich“…

> mehr
Jugendlicher tippt auf Laptop auf dessen Bildschirm "Demokratie Erklärung" steht

Neue Online Werkstatt Europäische Union

In der neuen Online Werkstatt der DemokratieWERKstatt beschäftigen sich Schüler:innen der Sekundarstufe II mit der Europäischen Union, mit ihren…

> mehr

Internationaler Frauentag

Wissenschafterinnen, Sporlerinnen, Künstlerinnen, Entdeckerinnen, Frauen in Führungspositionen in Unternehmen und in hohen politischen Ämtern: Durch…

> mehr
Bildausschnitt aus dem Animationsvideo zeigt ein lächelndes Sparschwein

Animationsvideo „Geld und Konsum“

Weil es nervt, immer pleite zu sein, holt sich Linus bei einem Freund ein paar gute Tipps und Tricks, um seine Finanzen besser in den Griff zu…

> mehr

Ausschaltung des Parlaments vor 91 Jahren

Am 4. März 1933 geht es im österreichischen Parlament turbulent zu: Nach einer Abstimmungs-Panne treten die drei Nationalratspräsidenten zurück. Der…

> mehr
Ohr und Hand

Welttag des Hörens

Heute schon etwas Spannendes „gehört“? Unsere Sinne bestimmen die Wahrnehmung der Welt um uns herum. Am Welttag des Hörens möchte die…

> mehr

Sei dabei: Der Kinderbeirat tagt!

Beim Kinderbeirat der Bundesjugendvertretung (BJV) am 14. März ist deine Meinung gefragt. Welche Themen sind dir wichtig, für welche Anliegen soll…

> mehr
Sprechblasen über den Fingern zweier Hände

Internationaler Tag der Muttersprachen

In welcher Sprache erzählst, reimst, schimpfst, dichtest, diskutierst, zählst oder singst du am liebsten? Vielleicht hast du ja auch ein Lieblingswort…

> mehr
Mehrere nach oben gestreckte Hände halten einen Globus

Eine gerechte Welt für alle

Am heutigen“ Welttag der sozialen Gerechtigkeit“ gibt es viel zu tun. Der von den Vereinten Nationen ausgerufene Aktionstag möchte darauf aufmerksam…

> mehr
Regenwurm

Tag des Regenwurms am 15. Februar

Wahrscheinlich finden die meisten Menschen Regenwürmer nicht so niedlich wie Pandas oder so faszinierend wie Haie. Dennoch wurde diesen Tieren am 15.…

> mehr
Faschingskostüm

Feiern und fasten

Gestern bunte Kostüme und Berge an Krapfen, heute Blumensträuße, rote Herzerl an allen Ecken, und die Aussicht auf Heringssalat: Nach dem…

> mehr
Junge Frau am Laptop mit Kopfhörer

Suchen und finden

Auf der Suche nach fundierten Informationen für deine nächsten schulischen Projekte? Vielfältiges Wissen, Daten und Fakten über Politik, Umwelt,…

> mehr
Handynutzung

Social Media, Chat GPT und Co. – Deine Meinung ist gefragt!

Welche Regeln brauchen wir in der digitalen Welt? Beim “Europäischen Dialog zur Regulierung des Internets” (EuroDIG) von 17.-19. Juni wird diese Frage…

> mehr
Kind in Hängematte

Kurze Verschnaufpause

Jetzt beginnt der Semesterferienreigen! Für eine Woche kurz mal Pause machen und vorm Start ins zweite Halbjahr nochmal Kräfte sammeln, um mit neuer…

> mehr
Tastatur_Hände

Chatten, diskutieren, Ideen sammeln

Beim Chat zum Thema „Kinderarmut und Ausgrenzung“ hatten die Schüler:innen des BRG Krottenbachstraße nicht nur viele Fragen, sondern auch viele Ideen,…

> mehr
Ein Stapel Geldmünzen liegt auf einem Tisch. Eine Person sitzt mit Stift in der Hand vor einem Notizbuch.

Wertvolles Wissen: Arbeitsmaterialien zu „Geld und Konsum“

Du hast eine Million Euro gewonnen! Was machst du nun damit? Dieses Problem hast du gar nicht? Wie wäre es dann damit: Du siehst ein Angebot für ein…

> mehr
Das Parlamentsgebäude wird mit dem Schriftzug "'WeRemember" beleuchtet

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27. Jänner 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit. An diesem Datum wird deshalb mit einem Internationalen…

> mehr
Kalender, Kugelschreiber, Wecker

Meine Woche als Politiker:in

Ausschüsse, Plenarsitzungen, Interviews und noch vieles mehr: Der Kalender von Politiker:innen ist randvoll gefüllt mit Terminen. Möchtest du auch mal…

> mehr
Pizza

Pizza, Pasta und Co.-Tag

Suchst du noch Ideen für das heutige Abendessen? Wie wäre es mit einer frisch belegten Pizza? Am heutigen Tag der italienischen Küche werden Pizza,…

> mehr

Dankeschön-Tag

Mit Blumen oder Pralinen, per Brief oder via Handy, überschwänglich oder leise, mit einem Lächeln oder Worten: Sag den lieben Menschen in deinem Leben…

> mehr
Ausschnitt aus dem Animationsvideo Thema "Kinderarmut"

Neues Animationsvideo "Kinderarmut und Ausgrenzung"

Eigentlich mag Mimi gar nicht darüber sprechen, warum sie bei der Schulsportwoche nicht mitfährt. Als sie sich dann doch traut, ist ihre Freundin Lena…

> mehr
Glocke im Bundesrat

Vorsitzwechsel im Bundesrat

Mit 1. Jänner hat Niederösterreich den Vorsitz im Bundesrat von Kärnten übernommen. Neue Bundesratspräsidentin wird Martina Göll. Die Bundesländer…

> mehr
Feuerwerk

Prosit Neujahr!

Schon ausgeschlafen oder noch am Feiern? Wir wünschen allen Nachteulen, Partygänger:innen, Langschläfer:innen oder Frühaufsteher:innen einen guten…

> mehr
Glaskugel

Was kommt 2024?

Wer hätte nicht gerne eine magische Kristallkugel, um die Zukunft vorauszusagen? Eine solche Kugel haben wir leider nicht. Trotzdem können wir dir…

> mehr
Weihnachten Parlament

Frohe Festtage!

Wir wünschen allen Leser:innen eine schöne Weihnachtszeit voller freudiger Momente und bedanken uns für das Interesse an den Themen der…

> mehr
Cover E-Book

Das neue E-Book ist da!

Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken? Ein kostengünstiges Geschenk das informiert und Wissen verbreitet, kannst du dir jetzt auf der…

> mehr
Schüler:innen beim Videochat

Chatrückblick zum Thema „Geld und Konsum“ online

Über Geld spricht man nicht? Von wegen! Etwa eineinhalb Stunden lang sprachen im Chat am 18.12.2023 die Schüler:innen der 3A der Johann Nestroy…

> mehr
Ausstellung "Das österreichische Romanes"

Jubiläum "30 Jahre Anerkennung der Roma als Volksgruppe in Österreich“

Österreich ist ein Land der kulturellen Vielfalt. Unterschiedliche Sprachen, Volksgruppen und Traditionen bereichern die österreichische Identität.…

> mehr
Euro-Geldscheine und Münzen

Knete, Kies und Zaster: Neues Thema "Geld und Konsum" online

Es ist nicht das Wichtigste und doch wichtig, gut damit umgehen zu können: Das Thema Geld betrifft uns alle. Auf der DemokratieWEBstatt bekommst du…

> mehr

75 Jahre „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“

Sie gelten von Geburt an für jeden Menschen auf der ganzen Welt – egal welcher Religion, welchen Geschlechts oder welcher Hautfarbe, egal ob reich…

> mehr

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news-archiv
gedruckt am: Freitag, 15. März 2024