Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Staatssekretär Schieder in der Demokratiewerkstatt

Staatssekretär Andreas Schieder zu Gast in der Demokratiewerkstatt, © Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles / Mike Ranz

Staatssekretär Andreas Schieder zu Gast in der Demokratiewerkstatt, © Parlamentsdirektion / Bildagentur Zolles / Mike Ranz

Bereits als Schulsprecher übernahm Staatssekretär Andreas Schieder Verantwortung, und schon damals interessierte er sich auch für Außenpolitik und Wirtschaft! Auf die Frage von SchülerInnen des BRG Kandlgasse nach seinem ersten Berufswunsch, meinte er, Rocksänger wäre eine Option gewesen, aber letztlich entschied er sich für ein Studium der Volkswirtschaft und landete in der Politik.
Er erzählte über seine Aufgaben als Staatssekretär im Allgemeinen, und was er als Finanzstaatssekretär konkret erledigen muss. Und dass es manchmal auch notwendig ist, Schulden zu machen, denn, so Schieder zu den SchülerInnen, "ihr könnt den Kauf eines Fahrrades auch nicht vom Taschengeld finanzieren, sondern müsst eine Sonderfinanzierung möglicherweise über Verwandte vornehmen".

Fotos vom Besuch des Staatssekretärs findest du hier.
Auch der Zeitungsbeitrag und das Video der SchülerInnen sind sehr sehenswert!

 

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news/
gedruckt am: Freitag, 13. September 2019