Republik Österreich - Parlament Republik Österreich - Parlament
DemokratieWEBstatt.at

Video-Interview zum Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“

Andre Wolf sitzt mit schwarzem Pullover, im Hintergrund ein Computerbildschirm

© Parlamentsdirektion / TV Salon

Zu unserem neuen Thema „Fake News und Verschwörungstheorien“ haben wir ein Interview mit dem Experten Andre Wolf geführt.

Er arbeitet beim Verein Mimikama, der sich gegen Internetmissbrauch einsetzt und zum Beispiel Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft. Im Interview erklärt er, was der Begriff „Fake News“ eigentlich bedeutet, wie ein Fakten-Check aussieht und welche Muster sich hinter Verschwörungstheorien verbergen. Außerdem gibt er Tipps, worauf wir achten sollten, wenn wir uns auf Instagram, TikTok und Co. bewegen.

Zum Video-Interview mit Andre Wolf

https://www.demokratiewebstatt.at/aktuelles/news
gedruckt am: Mittwoch, 30. November 2022